Advent 2025
Es ist bei uns Tradition, dass wir uns jeden ersten Wochentag im Advent zu einer Andacht treffen. Passend zu unserem Jahresthema "Unter Gottes Schirm finden wir Halt und Schutz", haben wir auch die Andachten dazu gestaltet:
"Ich kann dich gut begleiten und dir Schutz geben. Das heißt „Fürchte dich nicht“. Meine Hand berührt deine Hand. In den Erzählungen rund um Weihnachten, die wir auch aus der Bibel kennen, begleitet und beschützt Gott die Menschen. Das ist wie ein Schirm, den wir ja schon gut kennen. Maria und Josef und andere Menschen finden Schutz unter solch einem Schirm. Sie heißen Gott willkommen in ihrem Leben. Ihr Leben ändert sich dadurch. Sie spüren: Gott ist bei uns und das tut uns gut".
Bei der ersten Andacht hörten wir die Geschichte vom Engel, der zu Maria kommt. Maria fühlt sich durch diesen Schutz von Gott begleitet und getragen.
Bei der zweiten Andacht hörten wir die Geschichte, wie Maria und Josef den beschwerlichen Weg nach Bethlehem auf sich nehmen, um sich in die Steuerlisten eintragen zu lassen. Doch auch hier begleitet und beschützt sie Gott.
Bei der dritten Andacht hörten wir die Geschichte, wie Maria und Josef in Bethlehem angekommen sind und einen Platz suchen. Nach einigen Abweisungen finden sie in einem Stall ein Dach über dem Kopf. Auch hier hat sie Gott nicht im Stich gelassen und ihnen einen "Schirm" zum Schutz geschenkt!
Bei der vierten und letzten Andacht hörten wir die Geschichte von der Geburt Jesus. In einem armen Stall geboren ist er der Erlöser der Menschen.
Unsere Kinder und Jugendlichen der FÖ1 und FÖ2 beschenkten uns mit einem wunderbaren Lichterkinder-Song. Danke euch dafür - es war sehr berührend!