Unsere Schule

Die Kinder und Jugendlichen werden an unserer Schule entweder nach dem Lehrplan der Sonderschule für Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, dem Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule oder jenem des Berufsvorbereitungsjahres unterrichtet.
Ziel muss sein, ausgehend von den bescheidmäßig festgelegten Lehrplänen und den Stärken und Möglichkeiten unserer Kinder und Jugendlichen, möglichst individuelle Förderprogramme zu erstellen, um die von Mensch zu Mensch unterschiedliche Entwicklung zu ermöglichen und jede auf ihre/jeden auf seine Weise Leben lernen zu lassen.

Schulhaus im Frühjahr

"Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will."

Albert Schweitzer

Glingl-Glangl

Unsere Schule wechselte mit Beginn des Schuljahres 1996/97 von Landeck/Perjen nach Zams. Am 30.11.1996 fand in Anwesenheit von zahlreichen Ehrengästen wie Landeshauptmann Wendelin Weingartner die Eröffnung statt. Der Festgottesdienst wurde von Bischof Reinhold Stecher zelebriert.

Der Übersiedlung nach Zams ging eine mühsame Zeit der Entscheidungsfindung voran, initiiert von Schulleiter Klaus Wolf. Dem heutigen Tiroler Landeshauptmann Günther Platter, damals Bürgermeister von Zams, und seinem Vizebürgermeister Peter Hauser, Obmann des Schulverbandes, gelang es, das Projekt umzusetzen. Die Sonderschule wurde im Gebäude der Volksschule Zams untergebracht. Der Um- und Zubau wurde vom leider bereits verstorbenen Zammer Architekten Franz Ladner geplant.

Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 wurden die Leitungen der Allgemeinen Sonderschule Zams und der Allgemeinen Sonderschule Ried zusammen gelegt. Seit dem Schuljahr 2011/12 wurde die Klasse in Ried als dislozierte Klasse der Sonderschule Zams geführt. Mit Ende des Schuljahres 2015/16 wurde die dislozierte Klasse still gelegt.