Das alte Märchenbuch

Unsere 3. Förderklasse hat das selbstverfasste Theaterstück „Das alte Märchenbuch“ einstudiert und für uns in der letzten Schulwoche aufgeführt.

Kevin hat einen schönen Traum. Er findet auf dem Dachboden ein altes Märchenbuch und einen Zauberstab, mit dem er die alten Bilder zum Leben erwecken kann. So erscheint Dornröschen. Die Prinzessin erzählt ihm, dass sie nach dem Königssohn sucht, der sie küssen muss.
Kevin will ihr helfen und sucht im Märchenbuch nach dem Königssohn. Wenn er ein passendes Bild findet, fragt Kevin bei Dornröschen nach, ob das der Königssohn sein könnte.

„Hat der Königssohn lange Haare?“ – „Vielleicht.“ Aber es erscheint der böse Wolf. Dornröschen sagt laut: „Nein, den küss ich nicht!“.
„Hat der Königssohn einen Bart?“ – „Ja, sicher.“ Aber es erscheint Rumpelstilzchen. Dornröschen sagt laut: „Nein, den küss ich nicht!“.
„Ist der Königssohn groß und stark?“ – „Ja, sicher.“ Aber es erscheint eine Räuberbande. Dornröschen sagt laut: „Nein, euch küss ich nicht!“.
„Hat der Königssohn einen Umhang?“ – „Ja, sicher.“ Aber es erscheint die Hexe. Dornröschen sagt laut: „Nein, die küss ich nicht!“.
„Ist der Königssohn wunderschön und kann gut singen?“ – „Ja, sicher.“ Nun erscheint der Königssohn mit einem großen Herzen und singt und tanzt.

Aber der Kuss muss noch warten. Dornröschen muss vorher noch 100 Jahre schlafen. Und im Märchenland suchen schon alle nach jenen, die Kevin hergezaubert hat. Also kehren alle ins Märchenland zurück. Was wird Kevin wohl als nächstes träumen?

Herzlichen Glückwunsch an die Schauspieler:innen und an das Kreativteam Dagmar, Ramona, Inge, Claudia und Roswitha und vielen Dank!

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!