Internationaler Holocaust-Gedenktag

von Peter Lanser
25. Januar 2024

 

 

 

Auschwitz

Am 27. Jänner 1945 wurde das KZ Auschwitz befreit. Dieser Tag ist deshalb in vielen Ländern ein wichtiger Erinnerungstag an den Holocaust. Im KZ Auschwitz wurden zwischen 1940 und 1945 mehr als eine Million Menschen von den Nationalsozialisten ermordet. Der Großteil waren Jüdinnen und Juden.
An diesem Tag wollen wir besonders an die Opfer der Verfolgung denken. Dieser Tag ist auch eine Aufforderung an uns alle, Völkermord und jede Form von religiöser Intoleranz, Verhetzung, Belästigung oder Gewalt gegenüber Personen oder Gemeinschaften auf Grund ihrer ethnischen Herkunft oder religiösen Überzeugung nicht zuzulassen. Achten wir darauf, dass wir weder im Kleinen noch im Großen uns selber dazu hinreißen lassen! Treten wir mutig für die Menschenwürde und Menschenrechte ein!

Österreich hat sich 1997 mit einem Beschluss des Nationalrates nicht für den 27. Jänner als Holocaust-Gedenktag entschieden, sondern für den 5. Mai, den Tag der Befreiung des KZ Mauthausen, als jährlich zu begehender nationaler „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“.

https://www.erinnern.at/gedenktage

https://www.auschwitz.org/en/german/

https://www.mauthausen-memorial.org/de

https://www.yadvashem.org/de.html

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=holocaust+gedenktag+schule