Jahressymbol

von Peter Lanser
03. Oktober 2023

Der ICHTHYS-Fisch

So heißt das Jahresthema, das uns bei den religiösen Feiern als Überschrift den Weg vorgibt. Darum begleitet uns der ICHTHYS-Fisch als Symbol durch das Schuljahr. Alle Klassen haben deshalb einen ICHTHYS-Fisch gestaltet, auf dem sich die Bilder der Klassengemeinschaft finden. Und im Eingangsbereich hängt ein großer Ichthtys-Fisch aus Holz.

In den Anfängen wurden Christen verfolgt. Sie hatten deshalb ein christliches Erkennungszeichen - den ICHTHYS-Fisch. Das griechische Wort "Ichthys" bedeutet Fisch. Es ist gleichzeitig die kürzeste Form des christlichen Glaubensbekenntnis:

I = Jesus
CH = Christus
TH = Theos (das heißt Gott)
Y = Hyios (das heißt Sohn)
S = Soter (das heißt Erlöser)

Uns soll der ICHTHYS-Fisch daran erinnern, dass Jesus Platz in unserem Leben hat und für uns wichtig ist.

ICHTHYS Holz
Jahressymbol23