Reise durch den Advent

von Peter Lanser
01. Dezember 2023

Wir begannen wieder jede Adventwoche mit einer kleinen Andacht vor den Klassen im Gang. Im Schulhaus fanden wir viele adventliche Zeichen - Musik, Düfte, Bilder, Basteleien, kleine Überraschungen, ....

Und wir unterstützten die Adventaktion für die Menschen in Ifakara.

Adventsymbole
Spende für Ifakara

An den Montagen im Advent feierten wir in der Früh kurze Adventandachten. So wie der Ichthys-Fisch wie eine Spur zu Jesus-Freundinnen und Freunden sein kann, fanden wir auch in den Weihnachtsgeschichten viele Spuren - Spuren von Gott im Leben von Menschen.

Gott schickt einen Engel zu Maria.
Maria findet Gottes Spur in ihrem Herzen.

Manchmal muss ich Gottes Spur suchen.
Beim hilfsbereiten Wirt finden Maria und Josef Gottes Spur.

Wieder sind die Engel eine Spur zu Gott.
Auch die Hirten sind eine Spur Gottes.
Viele kleine und große Spuren führen zu Gott.

Gemeinsam mit den Volksschulen Zams und Rifenal sowie der Mittelschule Zams-Schönwies sammelten wir im Advent Spenden für die Menschen in Ifakara, einem Ort in Tansania. Der Zammer Verein Freunde von Ifakara unterstützt die Menschen in Ifakara über Bildungs- und Landwirtschaftsprojekte. Für jede Spende wurde ein Symbol auf den Christbaum im Eingangsbereich gehängt.

Aktionsbrief

Informationen zu Ifakara

Verein der Freunde von Ifakara

Zum Vergrößern bitte das Bild anklicken!